einzelne Kompositionen
Kommentare und Erläuterungen zu einzelnen Werken siehe auch: Riehm|Texte, herausgegeben von Marion Saxer, Schott 2014

Ungebräuchliches (1964)
– Riehm: Einführung zur Uraufführung 1965
– Riehm: modifizierte Fassung dieser Einführung für eine spätere Aufführung, s. Riehm|Texte

Gebräuchliches (1972)
– Riehm: Einführung in Druckausgabe
– Riehm: Einführung zur UA, 3.6.1973, Programmheft Musik im 20. Jahrhundert
– Schmidt, Ursula: Notation der neuen Blockflötenmusik, Moeck Verlag, Celle, 1981
– Wunderlich, M: Exemplarische Werkanalyse, in: Staatsarbeit Köln, 61-73 (Jahr?)
– Faber, Wiebke: Notation zwischen Tradition und neuer Musik: Eine Einführungin die Blockflötenliteratur am Beispiel von Werken zeitgenössischer Komponisten, schriftliche Hausarbeit zur Prüfung für das Lehramt an Gymnasien, Oldenburg, 2000
– Whybrow, Julia: „Weeds in Ophelia’s Hair“. Eine Einführung in das Blockflötenstück von Rolf Riehm, in: Tibia, 1995, Heft 1, 357-361

O quam dulce et suave est diligere (1973)
– Blume, Jürgen: Stabat Mater-Vertonungen im 20.Jahrhundert, in: Geschichte der mehrstimmigen Stabat-mater-Vertonungen, Bd 1, Musikverlag Emil Katzbichler, München-Salzburg (Katzbichler), 1992, 236, 254-258

Gewidmet (1976)
– Riehm: Notiz zu UA, 9.6.1977, Programmheft Musik im 20. Jahrhundert
– Riehm: Begleittext zur LP-Veröffentlichung der Insel Hombroich, 1997
– Nyffeler, Max: Ein Musikstück hält Ausschau nach neuen Hörern, Das Orchesterwerk Gewidmet von Rolf Riehm, Deutsche Welle 9. Juni 1977, Ms.

Ein Sommerabend am Lindleinsee (1976)
– Riehm: Einführung in der Notenausgabe, Ms.
– Riehm: Einführung zur UA 30.5.1976, Programmheft Musik im 20.Jahrhundert

KlageTrauerSehnsucht (1977)
– Riehm: Einführung zur UA, 26.5.1978, Programmheft Musik im 2o. Jahrhundert
– Stern, Dietrich: Ausdrucksweisen der Betroffenheit, DLF (Jahr ?), Ms.
– Jungheinrich, Hans-Klaus: KlTrSe, kommentiert von H.-K. J., 25.4.1991, SR 2 Kultur , Ms.
– Hilberg, Frank: Das Werk für Gitarre von Rolf Riehm, WDR 3, Köln, 9. Febr. 1998, Ms.
– Bantel, Markus: Rolf Riehms Werke für ein und zwei Gitarren, Hausarbeit der Staatlichen Prüfung für Musikschullehrer und selbständige Musikschullehrer, Düsseldorf 1994
– Ehrler, Hanno: Kompositionen für Gitarre, in: booklet der CD „Rolf Riehm Kompositionen für Gitarre“, Cybele Records
– Heinisch, Vanessa und Bladt, Saskia: Gespräch mit Riehm über Gitarrenstücke (Vorarbeit für eine für Diplomarbeit), 19.12.2003, Ms.

Notturno (1977)
– Oesterreich, Helmut: Werkkommentar, in: Gitarre und Laute 2/1990
– ders.: Beitrag im Beiheft zur CD NUNC, Neue Musik für 1 und 2 Gittarren, Cadenza Bayer-Records CAD 800890
– Lück, Hartmut: Schallplattennotiz zur LP Reinbert Evers Guitar, ProViva LC 6542 (1984)
– Hilberg, Frank: s. bei KlageTarauerSehnsucht
– Bantel, Markus: s. bei KlageTrauerSehnsucht
– Bauer, Gerhard: Analyse ( Staatsarbeit Musikhochschule Würzburg)
– Ehrler, Hanno: s. bei KlageTrauerSehnsucht
– Heinisch, Vanessa und Bladt, Saskia: s. bei KlageTrauerSehnsucht
– Peters, Helmut: Musik für die trauerlos Sterbenden oder gegen die trauerlos Lebenden – Werke für Gitarre von Rolf Riehm, in: Gitarre aktuell, 22. Jahrgang Nr. 75, IV/01, ISSN 0934-4241

Tempo strozzato (1978)
– Riehm: Einführung zur UA (nur ein Satz), Programmheft Tage für neue Kammermusik Witten, 1983
– Riehm: Einführung Konzert des Saarbrücker Streichquartetts, Alte Oper Frankfurt, 19.11.1986
– Riehm: Einführung Veranstaltung Bremen: “JETZT das Streichquartett”, 22.-24. März 1991
– Lück, Hartmut: Werkkommentar “Tempo strozzato”, DLF 23.5.1984, Ms., Mucicassette
– Schalz, Nicolas: Streichquartette der 80e Jahre, in: JETZT das Streichquartett, Projektgruppe neue Musik Bremen, Katalog zur Veranstaltung am 22.-24.März 1991
-- Kuster, Barbara: Mit Hängen und Würgen, Gedanken am Stück   http://www.genuin.de/pictures/GEN13292_rez_VAN.pdf

He, tres doulz roussignol joly (1978)
– Riehm: Einführung zur UA, Programmbroschüre „Saarländischer Rundfunk Öffentliche Konzerte“, 5. Oktober 1979
– Riehm: „Diese ferne Zeit…“ Sendung über „He, tres….“ im SR am 29. Oktober 1979, Ms.
– Riehm: „Diese ferne Zeit…“ Endgültige Fassung der Einführung, veröffentlicht auch in: Booklet zur CD „Rolf Riehm Orchesterwerke“, Cybele Records
– Riehm: Begleittext zur LP , Hombroich, 1979
– Jungheinrich, Hans-Klaus: Das überbotene Mittelalter. Ein neues Orchesterwerk von Rolf Riehm, Frankfurter Rundschau, 29. Januar 1980
– Karallus, Manfred: Besprechung der Hombroich-LP, HR 2, Studio für neue Musik, 15. September 1987, Ms.
– Schalz, Nicolas: Ausleuchtungen aus dem Jetzt. ROLF RIEHM: He, tres doulz roussignol joly für Orchester (1977/78; 1983), in: Peter Rautmann/Nicolas Schalz, Passagen. Kreuz- und Quergänge durch die Moderne, Regensburg (ConBrio), 1998, Neuveröffentlichung in: In anderen Räumen. Der Komponist Rolf Riehm, Hg. Hans-Klaus Junheinrich, Schott 2015, S. 107-130
– Hilberg, Frank: Trecento-Musik aus der Perspektive von heute, Sendung über Spahlinger, Schöllhorn, Riehm, Sendung SFB III, 19.3.1997, 23-0 Uhr, Ms.
– Thein, Wolfgang: Dieux gart qui bien le chantera. Zu einigen Bezugnahmen auf die Ars subtilior in der Musik der Gegenwart, in: Übersetzte Zeit. Das Mittelalter und die Musik der Gegenwart, hrsg. von Wolfgang Gratzer und Hartmut Möller, Hofheim (Wolke-Verlag) 2001, 279-283

Tänze aus Frankfurt (1980)
– Riehm: Einführung zur UA 27.3.1981, Programmheft Weekend Neue Musik, HR 27.-29. März 1981

Der Main (1980)
– Riehm: Begleittext zur Ausstellung „Komponisten in Frankfurt“ der Universitätsbibliothek Frankfurt 1981
– Riehm, Rolf / Zenk, Martin: Klassik nach Wunsch, Gesprächssendung (über C.Ph.E. Bach, Fantasie fis-moll), WDR 3, 18.6.1982, Ms.
– Jungheinrich, Hans-Klaus: Der Main, SWF, Baden-Baden, 10. Apr. 1983, Ms.

Machandelboom (1982)
– Riehm: Einführung zur Ursendung 12. Januar 1983, WDR 3
– Jahn, Thomas: Das Märchen von der schönen Gewalt. Gedanken über „Machandelboom“ von Rolf Riehm, HR 2, Frankfurt/Main, 31. Mai 1983, Ms.,
– Jungheinrich, Hans-Klaus: Etwas völlig Neues, Rolf Riehms böses “Machandelboom”-Märchen, Frankfurter Rundschau 27.8.1983
– Hamm, Wolfgang/Riehm: Interview zu “Machandelboom”, MusikTexte 1, Oktober 1983

Don’t cry, mummy isn’t here anyway (1982)
– Riehm: Vorwort zur Druckausgabe RICORDI
– Schloifer, Eckart: Pro Musica Nova, Studien zum Spielen neuer Musik, Wiesbaden (Breitkopf und Härtel), 1991, 46-52

Lamento di Tristano (1982)
–Riehm: Einführung für die Druckausgabe, Moeck Verlag
– Bantel, Markus: Rolf Riehms Werke für ein und zwei Gitarren, Hausarbeit der Staatlichen Prüfung für Musikschullehrer und selbständige Musikschullehrer, Düsseldorf 1994
– Ehrler, Hanno: Kompositionen für Gitarre, in: booklet der CD „Rolf Riehm Kompositionen für Gitarre“, Cybele Records
– Hilberg, Frank: Das Werk für Gitarre von Rolf Riehm, WDR 3, Köln, 9. Februar 1998, Ms.
– Hilberg, Frank: Von der Verantwortungslosigkeit des Künstlers, Ein diskographisches Portrait des Komponisten Rolf Riehm, nmz-Feature, Neue Musik Zeitung, Februar 1998
– Herzinger, Alexandra: Zeitgenössische Werke für Gitarrenduo in Auseinandersetzung mit historischen Vorlagen, Diplomarbeit vorgelegt an der Hochschule für Musik und Theater München über Richard-Strauss-Konservatorium, 2008,

O Daddy (1984)
– Riehm: Erläuterungen, in: Programmheft der Donaueschinger Musiktage, 1984
– Leukert, Bernd: Werkkommentar zu Rolf Riehms “O Daddy”, DLF, 7.8. 1985, Ms.
– Loubet, Emmanuelle: Musik des besonderen Klanges, zusammen mit Heiner Goebbels, Peking Oper, WDR (Jahr ?), Ms.
– Traber, Habakuk: O Daddy, Einführung im Programmheft zur Aufführung am 14.3.1999 in Berlin, Konzerthaus

Berceuse (1984/85)
– Riehm: Einführung zur UA 22.10.1989, Programmheft Donaueschinger Musiktage
– Riehm: Über Berceuse, in: Wolfgang Gratzer (Hrg), Nähe und Distanz. Nachgedachte Musik der Gegenwart, Hofheim/Ts (Wolke Verlag), 1996, 94-108
– Rode-Breymann, Susanne: Zwischen “Erinnerungsspuren” und “latenter Anarchie”. Zu Rolf Riehms Berceuse für großes Orchester, in: Wolfgang Gratzer (Hg.), Nähe und Distanz. Nachgedachte Musik der Gegenwart, Hofheim/Ts (Wolke Verlag), 1996, 109-122
– Nimczik, Ortwin: Latente Anarchie – oder: „Wohl selig mag das Kindlein träumen“, in: Neue Musik nach 1960, Arbeitsheft für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II, hrg. V. Hans Bäßler, Leipzig (Ernst Klett Schulbuchverlag) 1999, 36-41

Radiografitti (1985)
– Riehm: Einführung zur Sendung HR, Radiomusikwerkstatt 1.2.1985, Ms.

Entsorgt (1981-86)
– Riehm: Vorbemerkung zur UA 22.5.1986
– Parmentier, Hanno: Keine Musik, höchstens das Ende davon, Ökotest-Magazin 12, Dezember 1986

Ich denk viel.”/Mr. President/pizz/13 (1987)
– Riehm: Einführung zur UA 26.4.1987, Programmheft Wittener Tage für neue Kammermusik 1987
– Riehm: Einführung im Beiheft zur CD Trio basso Vol.II, Koch/Schwann Musica Mundi CD 310041 H1
– Großmann-Vendrey, Susanne: Du könntest anders hören! Musik von Rolf Riehm, in: Musiktheorie Jg. 8, Heft 3, Laaber (Laaber Verlag), 1993, 264-283

Das Schweigen der Sirenen (Orchesterstück) (1987)
– Einführung im Programmheft der UA im Forum Neue Musik des HR
– Schalz, Nicolas: “…mit der Nüchternheit der Frühe…”. Eine musikalische Parabel über den Mythos Moderne, in: Peter Rautmann/Nicolas Schalz: Passagen. Kreuz- und Quergänge durch die Moderne, ConBrio Verlagsgesellschaft 1997

Les Chants de la Revolution sont des Chants de l’Amour (1989)
– Riehm: Einführung, Ms
– Leukert, Bernd: Text zur UA, in: Erstmals Uraufführungen, Ensemble Modern, 6.September 1989, Hrg.: Alte Oper Frankfurt
– Heidenreich, Achim: Bemerkungen zum Ausschnitt (und die Texte davon) auf der Musikrats-CD, im booklet, 2004

Schubert Teilelager (1989)
– Malcomess, Hilde/Riehm: Interview am 14.4.1989, Ms; Zusammenschnitt mit andern Beiträgen im Programmheft der UA: Begegnungen
– Hiekel, Jörn Peter: Franz, Morton und andere, Kompositorische Reflexionen auf Schuberts Musik, in: Neue Musikzeitschrift, Januar/Februar 1997
– Hiekel, Jörn Peter: Die Abkehr von Klischees? Franz Schubert und die Neue Musik, BR, 12.Mai 1997, Ms
– Spittler, Johannes: Hommage a Schubert, Sendung Deutsche Welle, 17.4.1997, Ms
– Aschenbrenner, Wolfgang: Zeitgenosse Schubert, Bayern 2 Radio, 16.12.1997, Ms
– Hiekel, Jörn Peter: Schubert und das eigene Selbstverständnis. Beispiele für die Rezeption in der Musik nach 1950. In: Dialekt ohne Erde – Schubert und das 20. Jahrhundert, Studien zur Wertungsforschung, Bd 34, hrgs. Von Otto Kolleritsch, Wien, Universal Edition 1998

Scheherazade (1990)
– Riehm: Einführung für Druckausgabe Ricordi
– Hilberg, Frank/Riehm: Interview zu Toccata Orpheus und Scheherazade, s. bei “Toccata Orpheus”
– Zarius, Karl-Heinz: Nur das Erzählen zählt, Anmerkungen zu “Scheherazade” für Akkordeon von Rolf Riehm, in: Das Akkordeon, Nr.17, Dezember 1992
– Hilberg, Frank: Rolf Riehm (zu Gracieusement, Toccata Orpheus, Scheherazade), DRB Werkstatt, 20. November 1996
– Ehrler, Hanno: Die Farbe des Atems, Akkordeonmusik von Riehm, Schnebel…, CD-Rezension FAZ 9.7.1997
– Traber, Habakuk: Überlebensbilder, Begleittext zur CD The Contemporary Accordion, Koch/Schwann

Toccata Orpheus (1990)
– Riehm: Einführung in der Druckausgabe
– Riehm: Einführung zur UA 26.4.1991, Programmheft Wittener Tage für neue Kammermusik
– Riehm: Einführung im Begleitheft zur WDR CD Dokumentation Wittener Tage 1991
–Hilberg, Frank/Riehm: Interview zu Toccata Orpheus und Scheherazade, 8. März 1990, Ms.
– Hilberg, Frank: Rolf Riehm (zu Gracieusement, Toccata Orpheus, Scheherazade), DRB Werkstatt, 20. November 1996
– Ehrler, Hanno: Kompositionen für Gitarre, in: booklet der CD „Rolf Riehm Kompositionen für Gitarre“, Cybele Records
– Peters, Helmut: Musik für die trauerlos Sterbenden oder gegen die trauerlos Lebenden – Werke für Gitarre von Rolf Riehm, in: Gitarre aktuell, 22. Jahrgang Gak Nr. 75, April 2001
– Ehrler, Hanno: „Neue Musikreihe ‚Frequenzen‘ in Frankfurt, Konzert Rolf Riehm am 17.11.2004, Aufhänger ist „Toccata Orpheus“, DLF, 22. November 2004, Ms.
– Geißler, Frank: Rolf Riehm: Toccfata Orpheus für Gitarre (1990), in: booklet zur CD Musik in Deutschland 1950-2000, Musik für Soloinstrumente 1980-1990, Deutscher Musikrat 2007

Gracieusement (1990)
– Riehm: Einführung, drei gering von einander abweichende Fassungen, Ms.
– Hilberg, Frank: „Werkstatt“, DRB, 20.11.1996, 0:05-1:00, über die Stücke Gracieusement, Toccata Orpheus,Scheherazade

Weeds in Ophelia’s Hair (1991)
– Riehm: Einführung Druckausgabe Ricordi, dasselbe in diversen Programmheften
– Whybrow, Julia: “Weeds in Ophelia’s Hair”-Eine Einführung in das Blockflötenstück von Rolf Riehm, in: Tibia, Heft 1/1995, Celle (Moeck Verlag), 357-361
– Gödecke, Kristina: Todesthematik in der Musik nach 1945. Analytische und musikdidaktische Grundlagen, Dissertationsschrift, Universität Flensburg, Flensburg 2004, 188 – 212
– Jezovsek, Veronika: Ariadne, Ophelia & Co. – Symbolische Referenzen in neuer Musik, HR 2, 19. September 2000, Ms.

Ahi bocca, ahi lingua (1991)
– Riehm: Einführung Druckausgabe Ricordi

Ihr Blüten von Deutschland (1988)
– Einführung, Ms

Odysseus aber hörte ihr Schweigen nicht (1993)
– Riehm: Einführung, in: Druckausgabe Partitur, abgedruckt an vielen Stellen, z.B. Booklet zur CD ARD-Festkonzert 1993, col legno/SR
– Fuhrmann, Axel: Gespräch über „Odysseus aber hörte…“, 7.5.1993 für TV – Feature, 28.5.1993
– Fiebig, Paul: Gespräch über „Odysseus aber…“ für Pausengespräch Konzert UA
24.7.1993
– Saxer, Marion: Der neue Ausdruck der Orchestermusik, Sendung Hessischer Rundfunk am 10.12.2002, Ms.
– dies.: Musik als Ausdruck. Rolf Riehms Odysseus aber hörte ihr Schweigen nicht. Orchesterstück zu einer Erzählung von Franz Kafka (1993), in: Neue Musik vermitteln, Analysen-Interpretationen-Unterricht, hgs. von Hans Bäßler, Ortwin Nimczik, Peter W.Schatt, Mainz (Schott) 2004
-- dies.: Odysseus der Vorbeifahrer, in: In anderen Räumen. Der Komponist Rolf Riehm, Hg. Hans-Klaus Junheinrich, Schott 2015, S.87-106

Double Distant Counterpoint (1994)
Einführung in derPartitur

Das Schweigen der Sirenen (Oper) (1994)
--- Rolf Riehm im Gespräch mit Sergio Morabito, in Programmheft zur Uraufführung, Staatsoper Stuttgart, Spielzeit 1994/95, Heft 17; dasselbe in: Opernjournal 32, Staatsoper Stuttgart,, Oktober/November 1994
--- Jungheinrich, Hans-Klaus: Hin und her im Wörtersee, Rolf Riehms rätselhaftes Kafka-Projekt “Das Schweigen der Sirenen” an der Stuttgarter Staatsoper uraufgeführt, Frankfurter Rundschau vom 11.10.1994
--- Koch, Gerhard R.: Und sie singen doch, “Das Schweigen der Sirenen”: Rolf Riehms Kafka-Vertonung an der Stuttgarter Staatsoper, Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 11.10.1994
--- Herbort, Heinz Josef: Eine noch schrecklichere Waffe, Musiktheater: Rolf Riehms “Das Schweigen der Sirenen” nach Kafka in Stuttgart, Die Zeit vom 14.10.1994
---Fuhrmann, Axel: Eine Oper in mythischen Zeiten, in: Opernjournal 31, Staatsoper Stuttgart, September/Oktober 1994
--- Vorberichte Fernsehen: in:
“etcetera”, SDR, 5.10.1994
Kulturbericht SWF, 6.10.1994
--- Riehm/Zehelein: Konzeptionsgespräche, Mitschnitte der Arbeitssitzungen während der Kompositionsarbeit auf Audiokassette
--- Riehm/Thomas Jahn: Konzeptionsgespräche, Mitschnitte der Arbeitssitzungen während der Kompositionsarbeit auf Audiokassette
--- Destruktion und Rettung, in: Peter Rautmann & Nicolas Schalz, Passagen. Kreuz- und Quergänge durch die Moderne, ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg 1998
---Schulz, Reinhard: Im Fangnetz der Rätsel, Kafka-Vertonungen in der Oper, in: Jahrbuch der Bayerischen Staatsoper 1995/1996, Konzeption und Zusammenstellung Hanspeter Krellmann, Verlag Bruckmann ISBN 3-7654-2695-4
--- Schaefer, A T: OPER in Stuttgart (A T Schaefer fotographiert in der Staatsoper Stuttgart), Verlag Ursula Schönewald, Hamburg 1995
--- Koch, Gerhard R.: Das alte Chaos kommt täglich frisch, Zur Gegenwartslage des Musiktheaters: Das “Gesamtkunstwerk” Oper bekommt eine neue Bedeutung, FAZ, Bilder und Zeiten, 15.5.1999
--- Hahn, Christoph: Musiktheater nach 1945, Ms
--- Meyer-Denkmann, Gertrud: Der mythopoetische Gestus. Mit dem Blick hören – das Hören sehen: Das Schweigen der Sirenen nach Kafka von Rolf Riehm, in: Mehr als nur Töne, Aspekte des Gestischen in neuer Musik und im Musiktheater, Pfau-Verlag, Saarbrücken, 2003, S. 72-77
– Schmidt, Dörte: Warum müssen die schweigenden Sirenen auf die Bühne? Zu Rolf Riehms Oper „Das Schweigen der Sirenen“, in: Rolf Riehm, München (Ricordi) 2007, 37-44

Shifting (1994)
--- Einführung im Programmheft zur UA

Sarca – il fiume Sarca (1995)
--- Einführung in der Partitur
--- Jeschke, Lydia: Booklettext zur CD

Les Chants réécrits (1995)
--- Einführung im Programmheft zur UA

Push pull (1996)
--- Wilson, Peter Niklas: The Breath of the Machine, Booklet-Text zur CD-Veröffentlichung

Au bord du jour (1996)

Schlaf, schlaf, John Donne, schlaf tief und quäl dich nicht (1997)
--- Einführung für UA in Witten
--- Eckerle, Annette: Quäl dich nicht, es gibt kein Glück, in: Stuttgarter Zeitung, 25.5.2004, S.26, s. “Werkverzeichnis” unter Rezensionen “Schlaf, schlaf…”

Die Tränen des Gletschers (1998)
--- Einführung für UA Donaueschingen 1998
--- Heister, Hanns-Werner: Das Prinzip Konzertieren, Musikalische Konfigurationen der Beziehung zwischen Individuum und Kollektiv, in:Donaueschinger Musiktage 1998 Programm
--- Mundry, Isabel: Reden und Schweigen – über die Anwesenheit und Abwesenheit begrifflichen Denkens in der Musik, in: Michael Polth, Oliver Schwab-Felisch, Christian Thorau (Hrg.) Klang-Struktur-Metapher. Musikalische Analyse zwischen Phänomen und Begriff, Stuttgart 2000, S.237 – 252

Hawking (1998)
--- Sigl, Peter: Hawking, Beitrag im Programmheft des Konzertes des oenm am 7.3.2002 im Mozarteum, Salzburg
--- Ehrler, Hanno: Rolf Riehm: “Hawking”, Einführung zur Sendung des Stückes am 4.11.2000 Deutschlandfunk,
http://www.hanno-ehrler.de/downloads/s-riehm_hawking.pdf
-- Los Angeles Times , March 29, 2011,http://latimesblogs.latimes.com/culturemonster/2011/03/music-review-rolf-riehms-hawking-gets-us-premiere-at-monday-evening-concert.html
--- s. auch: Ehrler, Hanno: Konstellationen und Perspektiven. Aspekte des Komponierens von Rolf Riehm, 27. Oktober 2003, Bayerischer Rundfunk 2, Ms

Archipel Remix (1999)

--- Ehrler, Hanno: Inseln im Tonmeer, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.2.2000
--- Reininghaus, Frieder: Musik der Zeit in Köln: “Archipel”, DeutschlandRadio, Kultur heute, 30.1.2000
--- ders.: Archipel Zufall, Norddeutscher Rundfunk Hamburg, 2.2.2000
--- Saxer, Marion: Bild und Eigensinn: Über die Modalitäten der Anverwandlung von... https://books.google.de/books?id=k8FKCgAAQBAJ&pg=PA88&lpg=PA88&dq=%22rolf+riehm%22&source=bl&ots=_xItZt06E2&sig=QrBRLvIbSigmIqPbrJEgnQF196g&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjY9pWsoqfLAhUFinIKHXvrAws4KBDoAQhRMAk#v=onepage&q=%22rolf%20riehm%22&f=false

Restoring The Death Of Orpheus (2000)
--- Rolf Riehm: Kommentierte Titelübersicht, in: Programmheft zur Uraufführung, Bayerischer rundfunk, Musica Viva, München 2002
--- Ehrler, Hanno: Restoring The Death Of Orpheus, in: Programmheft zur Uraufführung, Bayerischer Rundfunk, Musica Viva, München 2002; Wiederabdruck in: Programmheft zur Aufführung im Konzerthaus Berlin am 31.1.2003
--- s. auch: Ehrler, Hanno: Konstellationen und Perspektiven. Aspekte des Komponierens von Rolf Riehm, 27. Oktober 2003, Bayerischer Rundfunk 2, Ms.

Short Message Piece (2001)
--- Einführung in der Partitur

Adieu, Marie, mon amour (2oo2)
--- Einführung zur UA in Gütersloh
--- Rebhahn, Michael : Jenseits der Musikgeschichtskontinuitätswelt. Rolf Riehm über sein Stück «Adieu, Marie, mon amour», Neue Zeitschrift für Musik 4/2014

Fremdling, rede – Ballade Furor Odysseus (2002)
--- Leukert, Bernd: Interview mit Rolf Riehm, 25.11.2003, Ms.
Bearbeitete und gekürzte Fassung in: Programmheft zur Uraufführung am 5.12.2003, Herausgeber: Hessischer Rundfunk, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt am Main.
--- Heidenreich, Achim: Reif für die Insel. Aufbrausend, schrullig, sperrig: Rolf Riehm im Forum Neue Musik des Hessischen Rundfunks, Frankfurter Allgemeine Zeitung 11.12.2003
--- Heidenreich, Achim: Das Alte im Neuen. Neue Konsumaspekte in zwei Stücken von Rolf Riehm in Frankfurt, in: MusikTexte 100, Februar 2004, S. 121
--- s. auch: Ehrler, Hanno: – “Fremdling, rede…”, Der Komponist Rolf Riehm, Deutschlandfunk, Atelier neuer Musik, 12.2.2005, Ms

Die schrecklich-gewaltigen Kinder (2003)
– Riehm: Einführung, in: Partitur Ricordi
– Fricke, Stefan: Rolf Riehm: “Die schrecklich-gewaltigen Kinder”, Beitrag im Programmheft der Uraufführung am 15.10.2003, Herausgeber BHF-BANK-Stiftung, 60302 Frankfurt am Main
– Heidenreich, Achim: Aber bitte mit Sahne und Donuts. Klingende Konsumethologie von Rolf Riehm beim Festival “Frankfurter Positionen”, Frankfurter Allgemeine Zeitung 21.10.2003
– Heidenreich, Achim: Das Alte im Neuen. Neue Konsumaspekte in zwei Stücken von Rolf Riehm in Frankfurt, in: MusikTexte 100, Februar 2004, S. 121
– Ehrler, Hanno: – “Fremdling, rede…”, Der Komponist Rolf Riehm, Deutschlandfunk, Atelier neuer Musik, 12.2.2005, Ms

Hamamuth-Stadt der Engel (2005)
– Hiekel, Jörn Peter: Musik als Reflexion politischer Konflikte. Anmerkungen zu “Hamamuth-Stadt der Engel” von Rolf Riehm, in: Rolf Riehm, München (Ricordi) 2007, 28-34
-- ders.: "Zärtlichkeit in großer Bedrängnis". Die Klavierkomposition "Hamamuth - Stadt der Engel" von Rolf Riehm,
in: Gegenbilder, Zu abweichenden Strategien der Kriegsdarstellung, Hrsg. Petra Maria Meyer, Wilhelm Fink Verlag, München, 2009. S. 375-394
-- ders.: Implantate des Politischen. Rolf Riehm im Gespräch über seine Werke «Wer sind diese Kinder» und «Hamamuth – Stadt der Engel», Neue Zeitschrift für Musik 6/2013

Wer sind diese Kinder (2009)
--- Hiekel, Jörn Peter: Implantate des Politischen. Rolf Riehm im Gespräch über seine Werke «Wer sind diese Kinder» und «Hamamuth – Stadt der Engel», Neue Zeitschrift für Musik 6/2013

Lenz in Moskau (2011)
-- Review: http://articles.latimes.com/2013/apr/30/entertainment/la-et-cm-monday-evening-concerts-review-20130501

Pasolini in Ostia (2012)
--- Review: http://articles.latimes.com/2013/apr/30/entertainment/la-et-cm-monday-evening-concerts-review-20130501

Sirenen - Bilder des Begehrens und des Vernichtens (2013)

-- Kallenberg, Jim Igor, Engelmann, A.: Potenzial von Oper: Rolf Riehms Gesang der Sirenen, in: Composed Theatre, Positionen 104 August 2015, S. 50 - 53
-- Brandenburg, Detlef: Regie auf Irrfahrt, Rolf Riehm: Sirenen, Die Deutsche Bühne, September 2014
-- Jungheinrich, Hans-Klaus: Sie singen auf Leben und Tod, Die Frankfurter Oper eröffnet die Saison mit der geglückten Uraufführung von Rolf Riehms "Sirenen - Bilder des Begehrens und ders Vernichtens", Frankfurter Rundschau, 16. September 2014
-- ders.: Arbeit am Mythos, in: In anderen Räumen. Der Komponist Rolf Riehm, Hg. Hans-Klaus Junheinrich, Schott 2015, S. 83-86
-- Koch, Gerhard R.: Zwischen der Insel der Kirke und Ithaka locken Mord-Sängerinnen, Frankfurts Opernhaus wagt sich endlich wieder mutig an eine Uraufführung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. September 2014
-- Brembeck, Reinhard J.: Monolith Liebe, Der Komponist Rolf Riehm versucht, Widerstand und Ästhetik in Einklang zu bringen, Süddeutsche Zeitung, 24. September 2014
-- Riehm/Linke Interview http://www.fr-online.de/musik/rolf-riehm--war-odysseus-ueberhaupt-in-der-naehe-der-sirenen--,1473348,28095824.html